Bereits seit 12 Jahren ist die Haus am Nordwall gGmbH nach der DIN EN ISO Norm 9001 zertifiziert. Seither wird das Qualitätsmanagementsystem in jährlichen internen und externen Audits geprüft und bewertet.
Im November wurde der Einrichtung im Audit einer externen Zertifizierungsgesellschaft erneut bestätigt, dass das angewandte Qualitätsmanagementsystem die Anforderungen der Norm ISO 9001:2015 vollumfänglich erfüllt.
Die Bewertungskriterien beziehen sich auf die Pflege und sozial-aktivierende Betreuung in der stationären Altenpflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege sowie die Betreuung von Menschen mit Demenz.
In dem zweitägigen Audit wurden das Qualitätsmanagementsystem sowie die Struktur-, Prozess und Ergebnisqualität der Einrichtung eingehend geprüft und beurteilt – und am Ende mit Bestnoten bewertet.
Dies verdeutlicht die seit Jahren konstante Güte des Zentrums für Pflege und Betreuung – allumfassend von der Versorgung der Bewohner über die Qualifikation der Mitarbeiter bis zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.
Das Zertifikat ist Garant für die Erfüllung der DIN ISO 9001-2015 Qualitätskriterien in allen Bereichen der Einrichtung – von der Hauswirtschaft über die Pflege bis zur Verwaltung. Zudem hat die hohe Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter hat im Haus am Nordwall oberste Priorität.
Darüber hinausgehend hob die Auditorin der Zertifizierungsgesellschaft insbesondere die „in den beiden Pflegeeinrichtungen gelebte Kundenorientierung“. Diese spiegele sich insbesondere in dem Engagement und Teamgeist der Mitarbeiter wie auch dem wertschätzenden und herzlichen Umgang mit Bewohnern und Angehörigen wider.
„Das Qualitätsmanagement-System bedeutet für uns weit mehr als nur als der Zertifizierungsstempel auf einer Urkunde“, erklärt Einrichtungsleitung Ribana Klabunde. Richtig aufgebaut und angewandt sei es ein wirkungsvolles Instrument, um unsere Prozesse kontinuierlich zu evaluieren und Verbesserungspotentiale in der Einrichtung umzusetzen. Sie dankt allen Mitarbeitern für die Unterstützung im Rahmen des Audits und betonte, das gute Ergebnis sei ein Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.