Auszubildende besuchen Senioren im „Haus am Nordwall“
VON LUTZ BENSELER (Waldeckische Landeszeitung)
Korbach – Mal über den Tellerrand schauen: Neun Auszubildende der Korbacher Firma Horizont haben für zwei Nachmittage das Werk verlassen und Senioren im städtischen Seniorenheim „Haus am Nordwall“ besucht.
Der Quark-Öl-Teig ist bereits ausgerollt. Karl-Heinz Kratzenberg streicht die Puddingcreme gekonnt glatt, Willi und Hildegard Wilke verteilen die klein geschnittenen Äpfel darauf. Ganz zum Schluss, bevor das Blech in den Ofen kommt, gibt es noch eine letzte Schicht Streusel. Jeder darf einmal vom Streuselteig naschen: Eine süße Kindheitserinnerung. Die Stimmung in der Küche ist locker, Jung und Alt unterhalten sich über Gott und die Welt – und auch über die Berufsausbildung früher und heute: „Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und sind ins Gespräch gekommen, das war richtig schön“, sagt Sarah Becker, Auszubildende zur Industriekauffrau im ersten Lehrjahr.
Die Idee zum Projekt hatten die Horizont-Nachwuchskräfte selbst. Neun von insgesamt 27 Auszubildenden aus dem gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich machten mit. An einem ersten Nachmittag überraschten sie die Senioren mit selbst gebackenen Muffins und Brownies zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Beim nächsten Treffen backten Azubis und Senioren gemeinsam einen Apfelkuchen nach traditionellem Rezept. „Wir freuen uns immer, wenn junge Menschen ins Haus kommen, der Erfahrungsaustausch liegt uns sehr am Herzen“, sagt Ribana Klabunde, Leiterin des Hauses am Nordwall.
Auch Horizont-Ausbildungsleiterin Luisa Iske spricht von einer bereichernden Erfahrung für alle Beteiligten: „Die Auszubildenden bekommen nicht nur einen tiefen Einblick in den Alltag der Bewohner, sondern auch ganz neue Perspektiven.“ Bei ähnlichen Projekten haben die Jugendlichen in den vergangenen Jahren unter anderem schon die Korbacher Tafel oder den Wildpark Edersee kennengelernt und für die Hilfsorganisation „Logos“ „Pakete der Freude“ gepackt – und so ihren Horizont erweitert.
Backen gemeinsam Apfelkuchen: Auszubildende der Korbacher Firma Horizont und Bewohner des städtischen Seniorenheims Haus am Nordwall. Foto: Lutz Benseler