Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Schaffung bestmöglicher Arbeitsbedingungen ist heute wichtiger denn je. Um diese zu etablieren, beteiligt sich das Haus am Nordwall an dem Projekt „Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege (GAP) zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ – eine Initiative der Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung für ambulante und stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen.
Der ca. zehn Monate dauernde Prozess startete im Haus am Nordwall mit einer schriftlichen Befragung der Mitarbeiter. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden Leitfäden (Arbeitszeitorganisation, Ruhepausen, familienfreundliche Unternehmenskultur) gewählt. Diese bilden die Grundlage für die Erarbeitung konkreter Verbesserungsmaßnahmen in einer Projektgruppe (Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, QMB, Teamleitungen und Betriebsrat). Begleitet wird das Projekt von einem professionellen Coach.
Derzeit befindet sich die Einrichtung in der Umsetzungsphase von Verbesserungspotentialen – auch hierbei werden die Mitarbeiter der Wohnbereiche aktiv einbezogen.
Foto: Projektgruppe Gute Arbeitsbedingungen in der Pflege
Red.: Claudia Schneider, Haus am Nordwall