Bestens Wohnen & Leben – im Herzen von Korbach

Drei Wünsche für ein glückliches & sorgenfreies Leben im Alter…

  • so lange wie möglich selbständig sein und eigenständig leben, aber nicht alleine sein
  • die Sicherheit haben, Unterstützung & Hilfe zu bekommen, wenn ich sie benötige
  • Gemeinschaft & Geselligkeit genießen, wenn ich es möchte

Das „Wohnen für Senioren am Nordwall“ vereint viele Wünsche für ein selbständiges Leben im Alter – und das in bester Lage. Die neu gebauten Seniorenwohnungen befinden sich auf dem Grundstück der Haus am Nordwall gGmbH – in einer verkehrsberuhigten Zone zwischen den Straßen „Am Kniep“ und „Nordwall“.

„Nach ca. 14 Monaten Bauzeit sind wir sehr zufrieden. Alles verlief, trotz Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie, planmäßig. Und so freuen wir uns, nun die ersten Mieter am Nordwall willkommen zu heißen“, sagt Einrichtungsleitung Ribana Klabunde.

 

Bestens Wohnen & Leben – im Herzen von Korbach

23 Appartements verschiedener Zuschnitte und Größe bieten auf drei Etagen und rund 1000 m² Wohnfläche besten Wohnkomfort.
Senioren profitieren von einem Konzept, das Ihnen das Leben im Alter mit vielfältigen Serviceangeboten erleichtert und den individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann.
Die hellen, freundlichen Wohnungen haben eine Größe zwischen ca. 35 und 75 m 2 und einen Wintergarten oder Balkon mit Blick ins Grüne. Die Räume sind unmöbliert und können nach individuellem Wunsch eingerichtet werden.
Jedes Appartement verfügt über Anschlüsse für eine Küchenzeile, ein barrierefreies Bad und einen ansprechenden Wohn- und Schlafraum. Die Appartements sind hell und freundlich, da an jedes entweder ein Balkon oder Wintergarten angegliedert ist. Im Wohnbereich gibt es Anschlüsse für TV, Telefon und schnelles Internet. Gleich gegenüber eines jeden Appartements liegt ein eigener Abstellraum. Die etwa drei bis vier Quadratmeter großen Räume können vielseitig genutzt weren, beispielsweise als Speisekammer, als Aufbewahrungsort für sperrige Gegenstände oder als Garderobe. Alle Räumlichkeiten sind dafür ausgelegt, dass man auch mit dem Rollator oder Rollstuhl überall gut rangieren kann.

Von Etage zu Etage gelangt man nicht nur über das weiträumige Treppenhaus, sondern auch über einen großen Fahrstuhl. Dieser beeindruckt jeden Fahrgast mit einem Wandpanorama der Stadt Korbach und ein besonderes Lichtkonzept.
Zur gemeinsamen Nutzung steht ein großer Wasch-und Trockenraum zur Verfügung sowie ein Abstellraum für Rollatoren und Rollstühle. Hier sind auch Ladestationen für elektrisch betriebene Rollstühle und E-Bikes angebracht.

Durch die Nähe zur Innenstadt sind viele Geschäfte des Einzel- und Fachhandels wie auch Banken und Post in wenigen Gehminuten erreichbar. Ebenso Ärzte, Apotheken und Sanitätshäuser.
Und nur wenige Schritte entfernt liegt der idyllische Grüngürtel der Stadt. Über einen Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen direkt vor dem Haus gelangt man sicher und barrierefrei in den „Herrschaftlichen Hagen“.

Wir kombinieren im Wohnen für Senioren die Vorzüge des selbstständigen Lebens mit den vielfältigen Angeboten und Services“, erklärt Claudia Schneider vom Qualitäts-und Sozialmanagement des Hauses am Nordwall.
In ihren Appartements wohnen die Senioren komplett autonom. Dennoch haben sie die Möglichkeit, an Aktivitäten wie Gedächtnistraining oder Gymnastik teilzunehmen. Zusätzlich werden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen und Ausflüge sowie Gottesdienste im Haus am Nordwall angeboten.
Mieter die in gewissen Bereichen Unterstützung brauchen, können diese ganz individuell und bedürfnisorientiert in Anspruch nehmen. Diese sind beispielsweise Verpflegung, Reinigungsdienst, Wäscheservice, Einkaufshilfe und begleitende Dienste oder ein Hausmeisterservice. Auch Besuche der benachbarten Tagespflege Haus am Kniep sowie die Vermittlung ambulanter Pflege- und Betreuungsleistungen sind möglich.

„Das Wohnen für Senioren ist für uns mehr als die Vermietung von Wohnraum und so liegt uns eines ganz besonders am Herzen: Die in unserem Hause lebenden Menschen sollen ein hohes Maß an Lebensqualität erfahren, sich hier wohlfühlen und jeden Tag genießen – getreu unserem Leitsatz: Glück kennt kein Alter“, sagt Claudia Schneider.

Bei allen Vorzügen die das Wohnen für Senioren der Haus am Nordwall gGmbH bietet, ist es nicht verwunderlich, dass die Nachfrage groß ist – vereint das „Wohnen für Senioren am Nordwall“ doch viele Wünsche für ein selbständiges Leben im Alter.

So ist bereits ein Großteil der Wohnungen vermietet und wird im September bezogen. Es sind noch einige Wohnungen in verschiedenen Größen zur Vermietung frei.
Einrichtungsleiterin Ribana Klabunde lädt alle Interessierten zu einem persönlichen und unverbindlichen Gespräch mit Besichtigungstermin ein.

 

Sie möchten die Vorzüge seniorengerechten Wohnens kennen lernen?
Dann freuen wir uns wenn Sie sich bei uns melden.

Verwaltung
Haus am Nordwall gGmbH
Zentrum für Pflege & Betreuung

Tel. 05631 5065-400

E-Mail: info@haus-am-nordwall.de

Nähere Informationen: www.haus-am-nordwall.de/wohnen-fuer-senioren